April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Kategorien

Klosterchronik Liesborn

Die früheste Chronik des Klosters Liesborn stammt von dem Mönch Bernhard Witte. Das Heft kann im Museum der Abtei Liesborn für 2,50 €uro erworben werden. Preiswert genug, um es überall hin mitzunehmen. Witte mutet dem Leser allerdings einiges zu. Sein Schreibstil ist so, als wolle jemand möglichst viele Perlen auf eine Schnur ziehen. Satzende mochte er nicht. Und man darf auch nicht jedem Datum ungeprüft trauen. Aber, wer immer sich für das Kloster Liesborn, Westfalen oder die Zeit vor der lutherischen Reformation interessiert, sollte sich dies Heft kaufen.

Unbedingt empfehlenswert ist ein Besuch des Museums in Liesborn. Heute gehört Liesborn zur Gemeinde Wadersloh und zum Kreis Warendorf. Damals war es nach Lippstadt orientiert in dessen Nähe es liegt. Touristen vermuten nicht ein damals so bedeutendes Kloster und ein so wunderbares Museum dort. Also nichts wie hin.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>